Digitale Dienste
Informationsportal
Sollten Sie Fragen oder Hinweise zu den niveaubestimmenden Aufgaben haben, können Sie uns gern kontaktieren:
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Spanisch Schuljahrgang 8/9 | |||
Mi receta favorita | |||
Fachlehrplan | Verfügen über sprachliche Mittel
Funktionale kommunikative Kompetenzen:
Text- und Medienkompetenz Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 3 Produzieren und Präsentieren 5 Problemlösen und Handeln |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | Produktion und Konsum | ||
Aufgabentyp |
Moodle-Aufgabe
|
||
Zeit | 4 bis 5 Doppelstunden | ||
Produkt | Rezept und Erklärvideo | ||
Medien | Digitales Endgerät | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und festigen die sprachlichen Mittel zu den Themen „Lebensmittel“, „Ein Rezept erklären“ und Verwendung des Imperativs mit dem Ziel, ihr Lieblingsrezept in einem Erklärvideo in der Fremdsprache vorzustellen. | ||
Downloads | Hinweise für Lehrkräfte (WORD) Hinweise für Lehrkräfte (PDF) |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Spanisch Schuljahrgang 10/11 | |||
En el mundo de los jóvenes | |||
Fachlehrplan | Verfügen über sprachliche Mittel
Funktional kommunikative Kompetenzen
|
||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 3 Produzieren und Präsentieren 5 Problemlösen und Handeln |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | Gesundheit und Wohlergehen
Weniger Ungleichheit Friedliche und inklusive Gesellschaft, demokratische Werte |
||
Aufgabentyp |
Lernaufgabe Moodle-Aufgabe
|
||
Zeit | ca. 5 - 6 Doppelstunden | ||
Produkt | Lösungsvorschläge für Konfliktsituationen aus verschiedenen Blickwinkeln resumen (Zusammenfassung) Plakat (analog oder digital) |
||
Medien | Arbeitsblätter, Liedtext, Zeitungsartikel, ggf. Internet digitales Endgerät |
||
Aufgabenbeschreibung | Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und festigen sprachliche Mittel zum Thema „Mobbing“ und wenden diese in unterschiedlichen Kontexten an (Präsentation, Argumentation). | ||
Downloads | Hinweise für Lehrkräfte (WORD) Hinweise für Lehrkräfte (PDF) |
Dokument von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0 |
Spanisch Schuljahrgang 12 | |||
Tendencias globles | |||
Fachlehrplan | Globalisierungs- und Entwicklungsprozesse vor dem Hintergrund des Leitbildes der nachhaltigen Entwicklung erkennen, analysieren und respektvoll reflektieren | ||
KMK-Strategie Bildung in der digitalen Welt |
1 Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren 3 Produzieren und Präsentieren 5 Problemlösen und Handeln |
||
BNE/Fächerübergreifende Themen | Klimawandel und Klimaschutz | ||
Aufgabentyp |
Lernaufgabe Moodle-Aufgabe
|
||
Zeit | ca. 6 - 8 Doppelstunden | ||
Produkt | Podcast, Taskcardsseite | ||
Medien | Arbeitsblätter, Texte, Bücher, Internet, TaskCards | ||
Aufgabenbeschreibung | Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten und festigen sprachliche Mittel zum Thema "Globale Entwicklungen" insbesondere "Klimaschutz" und wenden diese in unterschiedlichen Kontexten an. | ||
Downloads | Hinweise für Lehrkräfte (WORD) Hinweise für Lehrkräfte (PDF) |