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Das Schulprojekt Im a Scientist ist ein Onlineangebot, das sich in der Themenrunde Demokratie und KI an Lehrkräfte und ihre Klassen ab Jahrgangsstufe 9 richtet. Auf der Projekt-Website können Schüler*innen in den direkten und niedrigschwelligen schriftlichen Austausch mit Wissenschaftler*innen aus den verschiedensten Forschungsbereichen treten.
Anlässlich des Wahljahres 2024 und insbesondere der Europawahl im Juni befasst sich das Angebot mit dem Thema Demokratie und KI. Dabei soll diskutiert werden, inwiefern Künstliche Intelligenz Einfluss auf unser demokratisches System nimmt, ob und inwieweit sie eine Bedrohung für die Demokratie darstellt, wie Diskriminierung und Datenverzerrung durch KI vermieden werden kann und wie unsere Gesellschaft den Einsatz von KI so regeln kann, dass sie davon profitiert. Darüber hinaus beantworten die Forschenden Fragen zu ihrem Arbeitsalltag und berichten aus ihrem Leben und Werdegang.
Vom 3. bis zum 5. Juni sind Schüler*innen herzlich eingeladen, sich mit Wissenschaftler*innen zu diesem Thema schriftlich in Live-Chats auszutauschen.
Ebenfalls im Juni, vom 17. bis zum 21., geht es auch um das Thema "KI kreativ". Schüler*innen haben die Möglichkeit, vielen spannenden Fragen rund um dieses Thema nachzugehen, etwa kann KI kreativ sein? Welche Rolle KI-basierte Technologien im kreativen Prozess einnehmen? Und kann eine KI „echte“ Kunst erschaffen oder kann sie nur „Fakes“ erstellen?
Lehrkräfte können ihre Klassen (ab Jahrgangsstufe 9, alle Schulformen) über das Anmeldeformular auf der Website bis zum 12. Mai 2024 (Demokratie) bzw. 26. Mai 2024 (KI kreativ) anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Schüler*innen benötigen für die Teilnahme Internetzugang und einen Computer oder ein Tablet.
Originalbild von Hannah Birr, Agentur J&K – Jöran und Konsorten /Lizenz: Keine Lizenz |
Die Publikation ist unter CC-Lizenz frei verfügbar. Zu dem Buch gibt es eine Website und die PDF zum Download.
Originalbild von Ministerium für Infrastruktur und Digitales Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-NC-ND 4.0 |
Mittels der App können Informationen zu geplanten Anschlüssen sowie bereits ausgestatteten Schulen online abgerufen werden. Aufgeschlüsselt nach Schulstandorten gibt die App detailliert Auskunft über die jeweiligen Planungsstände. Schulstandorte, die bereits über einen Glasfaseranschluss verfügen, sind grün markiert. Standorte, deren Anschluss geplant ist, sind mit orange gekennzeichnet. Mit blau sind Schulstandorte markiert, die sich im Ausbau befinden.
Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie auf der Website des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales.
Die redaktionelle Berichterstattung aus Zeitungen, Publikumszeitschriften und Online-Medien steht digital und einfach zur Verfügung, um Meinungsvielfalt erlebbar machen und die Medienkompetenz junger Menschen zu fördern. Über eine einfache Recherche im werbefreien Portal finden Lehrende gezielt und schnell Artikel – von lokal bis überregional. Sie können diese dann einfach im Unterricht verwenden, präsentieren und behandeln. Sei es, um tagesaktuelle Geschehnisse zu beleuchten oder inhaltliche Abwechslung zu bieten. Damit profitieren Lehrkräfte von einem nie dagewesenen einfachen, schnellen und umfassenden Zugriff auf die Presseberichterstattung.
Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Website vom Presseportal. Dort können sich Lehrkräfte auch kostenfrei zur Nutzung registrieren.