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Die Stiftung "Kinder forschen", vormals bekannt als Haus der kleinen Forscher, setzt sich leidenschaftlich für die frühe Bildung in den MINT-Fächern – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik – ein. Ihr Ziel ist es, Kinder für die Zukunft zu stärken und sie zu nachhaltigem Handeln zu inspirieren. In Kooperation mit lokalen Netzwerkpartnern bietet die Stiftung ein umfassendes Bildungsprogramm an, das pädagogische Fach- und Lehrkräfte unterstützt, Kinder im Kita- und Grundschulalter beim Entdecken und Lernen zu begleiten.
Auf der Online-Plattform "Campus" der Stiftung finden Grundschullehrkräfte eine Vielzahl kostenloser Online-Kurse und pädagogischer Materialien. Nach einer einfachen, kostenlosen Registrierung erhalten Nutzer:innen Zugang zu einer umfangreichen Sammlung von Praxisideen und einem Community-Bereich für den Austausch mit Kolleg:innen aus ganz Deutschland.
Beliebte Kurse wie "MINT ist überall" und "Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung" bieten praktische Anregungen und Materialien, um den Alltag der Kinder als Lerngelegenheit zu nutzen und Fragen der Nachhaltigkeit zu integrieren.
Ein besonderes Highlight ist das Angebot "Informatik als Abenteuer", das kostenlose Unterrichtsmaterialien zu digitalen Themen bereitstellt – ganz ohne die Notwendigkeit von Computern im Klassenzimmer. Diese Materialien können direkt heruntergeladen werden.
Ausführliche Informationen sind auf der Website der Stiftung verfügbar.
Originalbild von Stiftung Kinder forschen /Lizenz: Keine Lizenz |
Die MINTmachtage hießen bis 2023 „Tag der kleinen Forscher“. Das Ziel der deutschlandweiten Aktion bleibt unverändert: Jungen und Mädchen schon früh einen Zugang zu den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie nachhaltige Entwicklung zu ermöglichen. In diesem Jahr knüpft das Projekt der Stiftung Kinder forschen an das Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit an. Für die Auseinandersetzung mit den verschiedenen Formen von Freiheit, technischen Erfindungen und Kinderrechten stellt die Stiftung zahlreiche Ideen und Hintergrundwissen zur Verfügung.
Pädagogische Fach- und Lehrkräfte können sich das Aktionsmaterial online unter www.mintmachtage.de bestellen. Es beinhaltet eine Sonderausgabe der „Forscht mit!“ und ein Escape-Spiel mit MINT-Rätseln. Einrichtungen, die die Zeitschrift bereits regelmäßig erhalten, bekommen ihr Exemplar voller Anregungen zum Thema Freiheit in diesen Tagen automatisch zugestellt.
Was würden Kinder tun, wenn sie einen Tag lang alle Freiheiten hätten? Gemeinsam mit Sesame Workshop, der gemeinnützigen Organisation hinter der Sesamstraße, ruft die Stiftung Kinder forschen Kinder in Kitas, Horten und Grundschulen in ganz Deutschland auf, ihre Idee vom „allerbesten Tag“ zu Papier zu bringen. Die kreative Aufgabe soll Kinder dazu anregen, über ihre eigene Freiheit nachzudenken und ihre Träume und Wünsche zu erkunden. Die Malaktion läuft bis zum 31. Mai 2024. Alle Einzelheiten sind unter www.mintmachtage.de
Originalbild von LISA Halle /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
"Dialog 34" von Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt /Lizenz: CC BY-ND 4.0 |
Die Veröffentlichung enthält eine Aufgabensammlung zur Entwicklung digitaler Kompetenzen im Fach Sachunterricht für die Schuljahrgänge 3 und 4. Basierend auf den inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen zur digitalen Bildung im Fachlehrplan Sachunterricht entstanden exemplarische Aufgaben zum Lernen mit und über Medien. Die thematisch eingebundenen Aufgaben enthalten außerdem Anregungen und Ideen zur Unterrichtsgestaltung, einsetzbare Arbeitsblätter, Verweise auf digitale Quellen und Tools sowie Bemerkungen zur Datensicherheit und zum Datenschutz.
DIALOG 34
Medienkompetenz im Sachunterricht PDF-Download
Spielend naturwissenschaftliche, technische und mathematische Zusammenhänge entdecken
Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ bietet auf ihrer Kinder-Website www.meine-forscherwelt.de eine Reihe von Lernspielen zu naturwissenschaftlichen, technischen und mathematischen Themen für Kinder im Grundschulalter zwischen 6 und 10 Jahren an. Die Kinder können sich dabei mit Phänomenen auseinandersetzen, die viele bereits aus ihrem Alltag kennen. Die Lernspiele stehen jeweils als Online-Variante, als Offline-Variante und als App zur Verfügung und können somit in unterschiedlichen Lernsituationen und Vor-Ort-Gegebenheiten eingesetzt werden.
Ergänzend zu den Lernspielen werden ein zweiseitiges Dokument mit Tipps für die Lernbegleitung, kindgerechte Texte zum Weiterlesen, Ideen zum Forschen abseits des Computers und in einigen Fällen Arbeitsblätter angeboten.
Eine Auflistung der Lernspiele mit Verlinkungen, die Spiele-Übersicht zum Download sowie die Datei mit den Offline-Varianten finden Sie unter
Der Name BEAGLE ist ein Akronym für "Biodiversity Education and Awareness to Grow a Living Environment" (Wege zum nachhaltigen Umgang mit biologischer Vielfalt).
BEAGLE ist ein COMENIUS-Projekt im Rahmen des EU-Programmes "Lebenslanges Lernen", welches daran arbeitet, die Qualität von Unterricht außerhalb des Klassenzimmers ("Grünes Klassenzimmer") zu verbessern und die Motivation der Schüler zu erhöhen, mehr über Biodiversität zu lernen. Mehr anzeigen »
Die redaktionelle Berichterstattung aus Zeitungen, Publikumszeitschriften und Online-Medien steht digital und einfach zur Verfügung, um Meinungsvielfalt erlebbar machen und die Medienkompetenz junger Menschen zu fördern. Über eine einfache Recherche im werbefreien Portal finden Lehrende gezielt und schnell Artikel – von lokal bis überregional. Sie können diese dann einfach im Unterricht verwenden, präsentieren und behandeln. Sei es, um tagesaktuelle Geschehnisse zu beleuchten oder inhaltliche Abwechslung zu bieten. Damit profitieren Lehrkräfte von einem nie dagewesenen einfachen, schnellen und umfassenden Zugriff auf die Presseberichterstattung.
Ausführliche Informationen erhalten Sie auf der Website vom Presseportal. Dort können sich Lehrkräfte auch kostenfrei zur Nutzung registrieren.