25.06.'24- 27.06.'24 | Starthilfe im Seiteneinstieg Chemie - Modul 6: Praxis im Demonstrationsexperiment und Einführung in die verbindlichen Schülerexperimente | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte im Seiteneinstieg, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der experimentellen Chemie erweitern und vertiefen möchten.
Im Rahmen dieser Weiterbildung wird ein intensiver Fokus auf die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten im Chemie-Unterricht gelegt. Dabei steht die selbstständige Durchführung von Experimenten, die Anwendung von chemischen Konzepten und die Interpretation der Ergebnisse im Vordergrund.
Das Hauptziel der Fortbildung besteht darin, den Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit Experimenten zu vermitteln. Es wird vermittelt, wie Experimente sicher und effizient in den Unterricht integriert werden können, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu vertiefen.
Ein zentraler Aspekt der Fortbildung ist zudem die gemeinsame Reflexion. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen zu teilen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Dieser Austausch trägt dazu bei, die Unterrichtspraxis kontinuierlich zu verbessern und zu verfeinern. Die Fortbildung festigt die notwendigen Werkzeuge und das erforderliche Selbstvertrauen, um den Schülerinnen und Schülern ein spannendes und sicheres Experimentierumfeld zu bieten. | Nr: 23L1010000-07 | Vom: 25.06.'24 | 14:00 Uhr | bis: 27.06.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 31.05.'24 | Kapazität: 16 | Weitere Fächer: Berufsfeld , Physik und Biologie (BbS) - MINT-Fächer | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: TGZ ChemiePark Bitterfeld | Wolfen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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20.08.'24 | Das Chemieabitur 2024/2025, das erste Abitur nach IQB-Standard - Erstellen eines Aufgabenpools nach IQB-Standard | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Im Schuljahres 2024/2025 wird das erste Abitur nach IQB-Standard abgelegt.
Im Fokus der Ganztagesveranstaltung stehen das Erstellen von Aufgaben im Format – Inhalt – Anforderungen – Erwartungen nach IQB-Standard auf der Basis alter Abituraufgaben, dem angepassten Fachlehrplan und dem Dokument mit Formeln und relevanten Werten für das Fach Chemie. Das Ergebnis der Veranstaltung ist ein Aufgabenpool für alle Teilnehmende. | Nr: 24F1010004-01 | Vom: 20.08.'24 | 09:00 Uhr | bis: 20.08.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 15.08.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Zander, Steffen | Dozent(en): Zander, Steffen, Zeidler, Felix, von Alten, Birgit | Zielgruppe: Lehrkräfte - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Fachseminarleiter - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Bitte bringen Sie das Dokument mit Formeln und relevanten Werten für das Fach Chemie, angepassten Fachlehrplan in der gültigen Fassung, BiStA, digitales Endgerät mit Textverarbeitungsprogramm, Taschenrechner mit. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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07.04.'25 | Das Chemieabitur 2024/2025, das erste Abitur nach IQB-Standard - Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Chemie 2025 - Präsenzveranstaltung - Halle(Saale) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgewählte kompetenzorientierte Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung werden mit Blick auf die Kompetenzentwicklung in der Qualifikationsphase aus fachlicher und didaktischer Sicht analysiert. Unter den Aspekten von alternativen Möglichkeiten zur Lösung der Arbeitsaufträge sowie der Transparenz und der Vergleichbarkeit werden geeignete Erwartungsbilder vorgestellt und diskutiert. | Nr: 24F1010004-02 | Vom: 07.04.'25 | 15:00 Uhr | bis: 07.04.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 29.03.'25 | Kapazität: 10 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Zander, Steffen | Dozent(en): Zander, Steffen | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie die Aufgaben und Ihre Lösungen zur Diskussion mit. | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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08.04.'25 | Das Chemieabitur 2024/2025, das erste Abitur nach IQB-Standard - Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Chemie 2025 - Onlineveranstaltung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ausgewählte kompetenzorientierte Aufgaben der schriftlichen Abiturprüfung werden mit Blick auf die Kompetenzentwicklung in der Qualifikationsphase aus fachlicher und didaktischer Sicht analysiert. Unter den Aspekten von alternativen Möglichkeiten zur Lösung der Arbeitsaufträge sowie der Transparenz und der Vergleichbarkeit werden geeignete Erwartungsbilder vorgestellt und diskutiert. | Nr: 24F1010004-03 | Vom: 08.04.'25 | 15:00 Uhr | bis: 08.04.'25 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 01.04.'25 | Kapazität: 10 | Schulform: Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Zander, Steffen | Dozent(en): Zander, Steffen | Zielgruppe: Lehrkräfte | Bemerkungen: Bitte bringen Sie die Aufgaben und Ihre Lösungen zur Diskussion mit. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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01.07.'25- 03.07.'25 | Starthilfe im Seiteneinstieg Chemie - Modul 6: Praxis im Demonstrationsexperiment und Einführung in die verbindlichen Schülerexperimente | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte im Seiteneinstieg, die ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der experimentellen Chemie erweitern und vertiefen möchten.
Im Rahmen dieser Fortbildung wird ein intensiver Fokus auf die Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten im Chemie-Unterricht gelegt. Dabei steht die selbstständige Durchführung von Experimenten, die Anwendung von chemischen Konzepten und die Interpretation der Ergebnisse im Vordergrund.
Das Hauptziel der Fortbildung besteht darin, dass die Teilnehmenden Sicherheit im Umgang mit Experimenten gewinnen. Es wird vermittelt, wie Experimente sicher und effizient in den Unterricht integriert werden können, um das Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu vertiefen.
Ein zentraler Aspekt der Fortbildung ist zudem die gemeinsame Reflexion. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit anderen zu teilen und von deren Erfahrungen zu profitieren. Dieser Austausch trägt dazu bei, die Unterrichtspraxis kontinuierlich zu verbessern. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, die notwendigen Werkzeuge und das erforderliche Selbstvertrauen zu festigen, um den Schülerinnen und Schülern ein spannendes und sicheres Experimentierumfeld zu bieten. | Nr: 24L1010002-06 | Vom: 01.07.'25 | 14:00 Uhr | bis: 03.07.'25 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 02.06.'25 | Kapazität: 16 | Schulform: Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mohr, Paul Philipp | Dozent(en): Mohr, Paul Philipp | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: TGZ ChemiePark Bitterfeld | Wolfen Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
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