13.05.'24 | PicBookChatter | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: There is a great value of reading picture books to children in the EFL classroom. Picture books are written for native speaking kids by authors whose literacy credentials are excellent. Also reading picture books to children has a great impact on social, emotional and linguistic skills as well as the motivation to read, which is especially proven for learning in the first language. However, in 2007 Linse was able to show positive effects of reading to students for second language learning as well. Therefore using picture books as authentic language material in the ELF classroom is certainly a very great idea.
Filling your language classroom with an entertaining story time may enrich your teaching as well as the students language learning. But… How can you start? Which books will meet your and your students preferences? Which pre-listening activities are necessary? How are gaps in understanding filled? These and more questions will be answered during the informal online “PicBookChatter”. For each session there will be one specific picture book presented and discussed. | Nr: 23F1600004-09 | Vom: 13.05.'24 | 19:30 Uhr | bis: 13.05.'24 | 20:15 Uhr | Anmeldeschluss: 13.05.'24 | Kapazität: 9 | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Mayerhofer, Thekla | Dozent(en): Mayerhofer, Thekla | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Online - Be excited about a new book inspiration each session. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
15.05.'24 | Lernen an Stationen - The Big Apple NYC | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel dieser Veranstaltung ist es, das Stationenlernen als eine Form des offenen Unterrichts vorzustellen und thematische Beispiele zum Thema "New York City" auszuprobieren. Bei dieser Methode erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Teilaspekte eines Unterrichtsthemas selbstständig an mehreren Lernstationen. Durch unterschiedliche Arbeitsaufträge, Herangehensweisen und Materialien erschließen sich die Lernenden das Thema oder vertiefen und wiederholen ihr Wissen. | Nr: 23F1620084 | Vom: 15.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 15.05.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 10.04.'24 | Kapazität: 9 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mahlich, Andrea | Dozent(en): Mahlich, Andrea | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Ort: Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration Magdeburg | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
16.05.'24 | Fit für den Englischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg bei der Planung und Umsetzung erfolgreichen Englischunterrichts in ihrer jeweiligen Schulform. Auf der Grundlage der Lehrpläne und Lehrwerke werden konkrete Lernziele abgeleitet. Inhalte und Methoden werden betrachtet und das Verständnis für Kompetenzen vertieft.
Nach einer gemeinsamen Arbeitssequenz wird in Arbeitsgruppen entsprechend der jeweiligen Schulformen mit Unterstützung durch erfahrene Fortbildnerinnen und Fortbildner bzw. Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer an Beispielen für den Unterricht gearbeitet. Die Planung einer Lerneinheit und das Konzipieren einer Unterrichtsstunde sollen dabei begleitend praktiziert werden.
Dies ist der dritte Teil der Veranstaltungsreihe. | Nr: 23L1620002-03 | Vom: 16.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 16.05.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 11.04.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Träger, Katrin | Dozent(en): Träger, Katrin, Mahlich, Andrea, Mayerhofer, Thekla, N. 6, N., N. 3, N. | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
29.05.'24 | Lernen an Stationen - The Big Apple NYC | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel dieser Veranstaltung ist es, das Stationenlernen als eine Form des offenen Unterrichts vorzustellen und thematische Beispiele zum Thema "New York City" auszuprobieren. Bei dieser Methode erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Teilaspekte eines Unterrichtsthemas selbstständig an mehreren Lernstationen. Durch unterschiedliche Arbeitsaufträge, Herangehensweisen und Materialien erschließen sich die Lernenden das Thema oder vertiefen und wiederholen ihr Wissen. | Nr: 23F1620085 | Vom: 29.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 29.05.'24 | 17:30 Uhr | Anmeldeschluss: 10.05.'24 | Kapazität: 9 | Schulform: Sekundarschule - Gesamtschule - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Mahlich, Andrea | Dozent(en): Mahlich, Andrea | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Ort: Gemeinschaftsschule "Heinrich Heine" Halle | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
29.05.'24 | Stationenlernen im Englischunterricht: The Land Down Under (Teil 3) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung sollen erste Erfahrungen der Erprobung aus dem eigenen Unterricht zum Stationenlernen zur Thematik "The Land Down Under" reflektiert und ausgetauscht werden. Getroffene Ableitungen sollen erneut in den praktischen Unterrichtsprozess überführt werden.
Weiterhin wird gezeigt, wie man auch fächerübergreifend das Thema "Australian Music and Culture" in den Stationsbetrieb einbeziehen kann. Es werden Beispiele sowohl traditioneller als auch moderner Musik, Literatur und Kunst vorgestellt.
Die Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe mit drei Veranstaltungen. Der Besuch aller Teile wird empfohlen. | Nr: 23F1620055-04 | Vom: 29.05.'24 | 15:00 Uhr | bis: 29.05.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 15.05.'24 | Kapazität: 11 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Fettke, Heike | Dozent(en): Fettke, Heike | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Sekundarschule "Maxim Gorki" Schönebeck | Schönebeck Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
30.05.'24 | Fit für den Englischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg bei der Planung und Umsetzung erfolgreichen Englischunterrichts in ihrer jeweiligen Schulform. Auf der Grundlage der Lehrpläne und Lehrwerke werden konkrete Lernziele abgeleitet. Inhalte und Methoden werden betrachtet und das Verständnis für Kompetenzen vertieft.
Nach einer gemeinsamen Arbeitssequenz wird in Arbeitsgruppen entsprechend der jeweiligen Schulformen mit Unterstützung durch erfahrene Fortbildnerinnen und Fortbildner bzw. Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer an Beispielen für den Unterricht gearbeitet. Die Planung einer Lerneinheit und das Konzipieren einer Unterrichtsstunde sollen dabei begleitend praktiziert werden.
Das ist die dritte Veranstaltung der Fortbildungsreihe. | Nr: 23L1620003-03 | Vom: 30.05.'24 | 09:00 Uhr | bis: 30.05.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 25.04.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Träger, Katrin | Dozent(en): Träger, Katrin, N. 3, N., N. 6, N., Mayerhofer, Thekla, Mahlich, Andrea, Kossiski, Angela | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
05.06.'24 | Stationenlernen im Englischunterricht: The Land Down Under (Teil 3) | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: In dieser Veranstaltung sollen erste Erfahrungen der Erprobung aus dem eigenen Unterricht zum Stationenlernen zur Thematik "The Land Down Under" reflektiert und ausgetauscht werden. Getroffene Ableitungen sollen erneut in den praktischen Unterrichtsprozess überführt werden.
Weiterhin wird gezeigt, wie man auch fächerübergreifend das Thema "Australian Music and Culture" in den Stationsbetrieb einbeziehen kann. Es werden Beispiele sowohl traditioneller als auch moderner Musik, Literatur und Kunst vorgestellt.
Die Veranstaltung ist Teil einer Fortbildungsreihe mit drei Veranstaltungen. Der Besuch aller Teile wird empfohlen. | Nr: 23F1620056-03 | Vom: 05.06.'24 | 15:00 Uhr | bis: 05.06.'24 | 17:15 Uhr | Anmeldeschluss: 22.05.'24 | Kapazität: 10 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Fettke, Heike | Dozent(en): Fettke, Heike | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: Sekundarschule "Thomas Müntzer" Wernigerode | Wernigerode Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
06.06.'24 | Fit für den Englischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg bei der Planung und Umsetzung erfolgreichen Englischunterrichts in ihrer jeweiligen Schulform. Auf der Grundlage der Lehrpläne und Lehrwerke werden konkrete Lernziele abgeleitet. Inhalte und Methoden werden betrachtet und das Verständnis für Kompetenzen vertieft.
Nach einer gemeinsamen Arbeitssequenz wird in Arbeitsgruppen entsprechend der jeweiligen Schulformen mit Unterstützung durch erfahrene Fortbildnerinnen und Fortbildner bzw. Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer an Beispielen für den Unterricht gearbeitet. Die Planung einer Lerneinheit und das Konzipieren einer Unterrichtsstunde sollen dabei begleitend praktiziert werden.
Dies ist der vierte Teil der Veranstaltungsreihe. | Nr: 23L1620002-04 | Vom: 06.06.'24 | 09:00 Uhr | bis: 06.06.'24 | 16:00 Uhr | Anmeldeschluss: 01.05.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Träger, Katrin | Dozent(en): Träger, Katrin, Mahlich, Andrea, Mayerhofer, Thekla, N. 4, N., N. 1, N. | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) Halle (Saale) | Halle (Saale) Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
08.06.'24 | Erfolgreich und glücklich Sprachen lernen | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: „Sprachen lernen ist der Schlüssel zum Bildungserfolg.“ Tatsächlich scheitern oder verzweifeln aber viele am Sprachenlernen. Dass das nicht sein muss soll mit dieser Fortbildung eindrücklich und abwechslungsreich gezeigt werden.
Diese kompakte, eintägige Fortbildung an der FU Berlin soll Lehrkräften die Chance geben, neue positive Impulse für den Englischunterricht im Sinne des positiven Ansatzes zu erhalten. Dabei können die Teilnehmenden renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler (z. B. Prof. Sambanis, Prof. Surkamp, Prof. Ludwig) hören, in Workshops dazu arbeiten und sich mit Lehrkräften anderer Bundesländer austauschen.
https://t1p.de/HL-anmeldung
https://t1p.de/HL-infos | Nr: 23B1620004 | Vom: 08.06.'24 | 10:00 Uhr | bis: 08.06.'24 | 18:30 Uhr | Anmeldeschluss: 26.04.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Sambanis, Prof. Dr. Michaela | Dozent(en): Sambanis, Prof. Dr. Michaela | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - Fortbildner - Fachbetreuer | Bemerkungen: Hier geht es direkt zur Anmeldung an der FU Berlin: https://t1p.de/HL-anmeldung | Das Programm finden Sie unter: https://t1p.de/HL-infos | Ort: Freie Universität Berlin - Institut für Englische Philologie | Berlin Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
11.06.'24 | Filmpädagogische Methoden – Eine Einführung | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Wie kann ich meine Klasse auf den Kinobesuch vorbereiten, auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe? Welche Vorbereitungen sind notwendig, um die Wahrnehmung im Kino zu schärfen? Mit welchen Methoden kann ich die Eindrücke des Kinobesuchs – in thematischer und filmästhetischer Hinsicht – strukturieren und Hilfestellungen zum Erschließen des Films geben? Wo erhalte ich weiteres Material?
Diese Online-Fortbildung gibt Tipps für die Arbeit mit Filmen im Unterricht. Dabei ist besonders wichtig, dass diese nicht nur als Gesprächsanlass eingesetzt werden. Stattdessen steht die genaue Beobachtung und Beschreibung der Filmgestaltung und Filmwirkung im Mittelpunkt.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten und Jahrgangsstufen und stellt exemplarische Methoden vor, die die grundsätzliche Sensibilisierung der Wahrnehmung (auch ohne Fachtermini) zum Ziel haben. Vorkenntnisse der Filmanalyse sind nicht erforderlich. Erwartet wird nur Interesse an filmischen Ausdrucksformen und dem gemeinsamen Gespräch darüber.
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme an der Fortbildung ausdrücklich nur mit Mikrofon und freigeschalteter Kamera möglich ist.
Referent: Stefan Stiletto (Autor und Filmvermittler)
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit Vision Kino und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) statt. | Nr: 23L3000217 | Vom: 11.06.'24 | 15:30 Uhr | bis: 11.06.'24 | 18:00 Uhr | Anmeldeschluss: 21.05.'24 | Kapazität: 20 | Weitere Fächer: Deutsch - Kunsterziehung - Musik - Medienbildung - Bildung in der digitalen Welt - Ethik | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Galbarz, Florian | Dozent(en): Galbarz, Florian, Stiletto, Stefan | Zielgruppe: Lehrkräfte | Ort: | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
13.06.'24 | Fit für den Englischunterricht | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Ziel der Veranstaltung ist die Unterstützung von Lehrkräften im Seiteneinstieg bei der Planung und Umsetzung erfolgreichen Englischunterrichts in ihrer jeweiligen Schulform. Auf der Grundlage der Lehrpläne und Lehrwerke werden konkrete Lernziele abgeleitet. Inhalte und Methoden werden betrachtet und das Verständnis für Kompetenzen vertieft.
Nach einer gemeinsamen Arbeitssequenz wird in Arbeitsgruppen entsprechend der jeweiligen Schulformen mit Unterstützung durch erfahrene Fortbildnerinnen und Fortbildner bzw. Fachbetreuerinnen und Fachbetreuer an Beispielen für den Unterricht gearbeitet. Die Planung einer Lerneinheit und das Konzipieren einer Unterrichtsstunde sollen dabei begleitend praktiziert werden.
Das ist die vierte Veranstaltung der Fortbildungsreihe. | Nr: 23L1620003-04 | Vom: 13.06.'24 | 09:00 Uhr | bis: 13.06.'24 | 15:30 Uhr | Anmeldeschluss: 09.05.'24 | Kapazität: 20 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule | Leiter der Veranstaltung: Träger, Katrin | Dozent(en): Kossiski, Angela, Mahlich, Andrea, Mayerhofer, Thekla, N. 6, N., N. 3, N., Träger, Katrin | Zielgruppe: Seiteneinsteiger | Ort: Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt (LISA) Magdeburg (Hasselbachstraße) | Magdeburg Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
17.06.'24 | PicBookChatter | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: There is a great value of reading picture books to children in the EFL classroom. Picture books are written for native speaking kids by authors whose literacy credentials are excellent. Also reading picture books to children has a great impact on social, emotional and linguistic skills as well as the motivation to read, which is especially proven for learning in the first language. However, in 2007 Linse was able to show positive effects of reading to students for second language learning as well. Therefore using picture books as authentic language material in the ELF classroom is certainly a very great idea.
Filling your language classroom with an entertaining story time may enrich your teaching as well as the students language learning. But… How can you start? Which books will meet your and your students preferences? Which pre-listening activities are necessary? How are gaps in understanding filled? These and more questions will be answered during the informal online “PicBookChatter”. For each session there will be one specific picture book presented and discussed. | Nr: 23F1600004-10 | Vom: 17.06.'24 | 19:30 Uhr | bis: 17.06.'24 | 20:15 Uhr | Anmeldeschluss: 17.06.'24 | Kapazität: 9 | Schulform: Grundschule | Leiter der Veranstaltung: Mayerhofer, Thekla | Dozent(en): Mayerhofer, Thekla | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger - LiV - Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst - Lehrkräfte in der Berufseingangsphase | Bemerkungen: Online - Be excited about a new book inspiration each session. | Ort: Online | Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
22.07.'24- 26.07.'24 | Sommerschule Wust | [Details/Anmeldung] |
Inhalt: Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte und Seiteneinsteigende im Fach Englisch der Sekundarstufen I und II.
Veranstaltungsort ist die Sommerschule für Englisch, für Literatur, Theater, Kunst und Musik in 39524 Wust-Fischbeck.
Unter der Leitung von Dr. Matthew Hines, Teaching Associate at Queens' College, University of Cambridge, Faculty of Modern and Medieval Languages and Linguistics, werden anhand geeigneter Materialien Methoden des modernen Fremdsprachenunterrichts vermittelt und erprobt. Das Unterrichtsprogramm wird ergänzt durch zahlreiche Workshops zu Themen wie Literatur, Politik, Film, Sport und Landeskunde USA und Großbritannien. Teilnehmende werden die eigenen Sprachfertigkeiten auffrischen, Anregungen für die unterrichtliche Tätigkeit erhalten und sich zu eigenen Unterrichtserfahrungen austauschen.
Die Registrierung für den Kurs ist auch unbedingt auf http://www.sommerschule-wust.de erforderlich. | Nr: 23L1620009 | Vom: 22.07.'24 | 08:00 Uhr | bis: 26.07.'24 | 15:00 Uhr | Anmeldeschluss: 20.06.'24 | Kapazität: 15 | Schulform: Grundschule - Förderschule - Sekundarschule - Gesamtschule - BbS - Gymnasium - Gemeinschaftsschule - Berufliches Gymnasium | Leiter der Veranstaltung: Leutloff, Ina | Dozent(en): Hines, Dr. Matthew, Leutloff, Ina | Zielgruppe: Lehrkräfte - Seiteneinsteiger | Bemerkungen: Anfragen per Email an: buero@sommerschule-wust.de oder Tel: 039323 75656
Es kann auch 2024 im mitgebrachten Zelt auf dem Zeltplatz gewohnt werden, bei der Vermittlung von Unterkünften für die Kursdauer sind wir gern behilflich.
Kursgebühr: 150,00€ | Ort: Sommerschule Wust | Wust-Fischbeck Karte einblenden | | | Infoblatt drucken Dienstbefreiungsformular erstellen Anmelden über elTIS |
|
Filter zurücksetzen |
Damit wir unser Fortbildungsangebot noch stärker an Ihren Bedürfnissen orientieren können, teilen Sie uns bitte Ihre Wünsche und Anregungen mit: Meine Vorschläge |